E-Learning Apps: Weiterbildung von zu Hause

FAMILIE, MUM, SCHWANGERSCHAFT, Wissen

Sofia Vittoria Nanni

E-learning kann gerade in der Elternzeit ein guter Ausgleich sein. Es gibt tolle Kurse, die im besten Fall auch noch zur Weiterqualifizierung dienen... Alles nur einen Klick entfernt.

E-Learning: Wie funktioniert es?

In Elternzeit sein heißt nun wirklich nicht, dass man nichts zu tun hätte. Doch viele nutzen gerade die ersten Monate zuhause, wenn sich das Leben mit Baby etwas eingespielt hat, um eventuell über E-Learning eine Zusatzqualifikation zu bekommen – oder vielleicht auch einfach um ein Interesse zu vertiefen, das jenseits der augenblicklichen beruflichen Karriere liegt. Überall, jederzeit und natürlich weltweit können dazu Plattformen besucht werden, auf denen Hunderttausende von Kursen angeboten werden.

Apps und Plattformen: Weiterbildung von zu Hause

Gerade die erste Zeit mit Baby ist zwar anstrengend, aber intellektuell nicht besonders anspruchsvoll. Gerade dann kann es unglaublich befriedigend sein, die grauen Zellen mit E-Learning in Schwung zu bringen. Dazu braucht es natürlich die richtigen Plattformen. Hier findet ihr einige der besten Apps, die Kurse, Videos und Unterricht in verschiedenen Bereichen anbieten.

EdX

EdX unterstützt Lernende in jeder Phase, sei es beim Eintritt in den Arbeitsmarkt, beim Wechsel des Tätigkeitsfeldes, bei der Vorbereitung auf eine Beförderung oder beim Entdecken neuer Interessen. edX bietet Kurse zu Themen, die von Datenmanagement und Informatik bis hin zu Führungskompetenzen und Kommunikation reichen. Diese von Harvard und dem MIT gegründete Plattform, besuchen mehr als 20 Millionen Lernende aus den weltweit führenden Universitäten und branchenführenden Unternehmen. Nicht schlecht, oder?

edx.org

Quofox

Lernen macht Spaß und Wissen ist für alle da! Das ist die Philosophie von Quofox, einer spannenden Plattform made in Berlin. Mehr als 6.500 Kurse stehen online für euch bereit. Sehr cool sind auch die Lerngruppen. Darin habt ihr die Möglichkeit, euch mit anderen in einer privaten oder öffentlichen Gruppe zusammenzuschließen und sich über ein Thema auszutauschen.

quofox.com

Udemy

Auch bei Udemy ist das Angebot sehr vielfältig gestaltet. Hier ist es möglich, an vielen Kursen teilzunehmen, bei denen die Lehrer aus allen Ländern der Welt kommen und Kurse in über 50 Sprachen zu praktisch jedem Thema anbieten.

udemy.com

Skillshare

Die Kreativität lebt weiter! Skillshare ist eine Online-Lern-Community mit Tausenden von Kursen für kreative und neugierige Menschen, zu Themen wie Illustration, Design, Fotografie, Video, Freelance und vielem mehr. Hier kommen Millionen von Mitgliedern zusammen, um Inspirationen zu finden und den nächsten Schritt auf ihrer kreativen Reise zu gehen.

skillshare.com

Getucated

Für Quiz-Liebhaber ist das die App schlechthin. Getucated bietet Quizfragen über Kultur im Allgemeinen. Die kostenlose Version zeigt 10 Fragen, die jedes Mal aktualisiert werden und die euer Wissen testen. Eine schöne Übung, um das Allgemeinwissen up to date zu halten.

getucated.de

Babbel

Eine weitere Fremdsprache lernen kann mühsam sein. Doch mit Babbel kann man jederzeit einfach „nebenher“ Vokabeln, Formulierungen und Grammatik üben. Sehr cool sind die Dialogübungen zum Nachsprechen. Sie sind sehr nah an der Wirklichkeit, behandeln verschiedenste Themen und sorgen dafür, dass man schnell das Gefühl hat einen kleinen Schritt weiter gekommen zu sein.

babbel.com

Lumosity

Es gibt viele Apps, mit deren Hilfe ihr zu Hause zu trainieren könnt. Aber es gibt auch welche, mit denen kann man das Gehirn trainieren. Lumosity wurde von Wissenschaftlern entwickelt und schult die kognitiven Fähigkeiten ganz gezielt. Gerade wenn man sich langsam aus der Stilldemenz heraus kämpft, kann diese App ganz hilfreich sein. Gehirntraining, das auch Spaß machen kann, denn vieles kommt in Form eines Spieles daher.

lumosity.com

 

Ihr seid regelmäßig im Homeoffice? Hier sind einige Tipps, wie man am besten von zu Hause aus arbeitet.

 

Alle Bilder: @Unsplash

 

Unsere Magazine

LUNA NR. 80

Happy Looks

Mach endlich Schluss: Streitthema Bildschirmzeit. Wie viel ist okay?

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 38

LIEBLINGS-LOOKS

Die neue Ausgabe: LEICHT UND WENIG

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

Copyright © Luna media Group, 2017-2020