Spielzeug für Zweijährige – 22 Spielideen für Kleinkinder

BABY, Spielen

Isabelle Jänchen

Welches Spielzeug eignet sich für Zweijährige? Womit kann ich mein Kind in diesem Alter fördern? Wenn man Spielzeug für ein Kleinkind kauft, sollte man darauf achten, dass es dem Entwicklungsstand entspricht und sich mit den Wünschen sowie Vorlieben des Kindes deckt. Welche Produkte dafür die richtigen sein können haben wir hier für euch zusammen gesammelt.

Die Zeit vergeht schnell und schon ist das Baby kein Baby mehr, sondern feiert schon ganz stolz seinen zweiten Geburtstag. Die motorischen Fähigkeiten sind schon viel weiter als noch im letzten Jahr und neue Fortschritte lassen sich täglich sehen. Um das Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen kann das richtige Spielzeug helfen. Womit beispielsweise Einjährige am liebsten spielen haben wir euch in einem anderen Artikel zusammengefasst.

Ein Lieblingsklassiker: das Feuerwehrauto, von Kids Concept, ca. 50€

Worauf sollte man beim Kauf von Spielzeug für Zweijährige achten?

Das richtige Material

Spielzeug für Kinder sollte ganz unabhängig vom Alter immer aus einem hochwertigen Material bestehen, das nachhaltig ist und allen Herausforderungen standhält. Auch wenn nicht mehr alles in den Mund genommen wird, sollten die Produkte, mit denen das Kind sich beschäftigt, schadstofffrei sein – und dies ganz unabhängig vom Alter. Die Motorik aber auch die geistige Entwicklung des Kindes fordern mit zwei Jahren bereits komplexere Spielgegenstände als noch wenige Monate vorher.

Welche Vorlieben hat das zweijährige Kind?

Nicht jedes Kind spielt mit jedem Spielzeug. Schon früh merkt man den Kleinen an, welche Vorlieben sie entwickeln und welches Spielzeug sie vorziehen.

Kneten, Fühlen, Farben und Formen kennenlernen und in die richtige Öffnung einsortieren sowie Auffädeln von Kugeln sind Fähigkeiten, die einige Kinder schon früh fasziniert und mit denen sie sich gern länger beschäftigen. Aufgrund der unterschiedlichen Entwicklung von Kindern sind dies bereits Eigenschaften, die einige früher andere später entwickeln.

Einfache Brettspiele und Puzzles für Zweijährige

Steckspielzeuge und einfache Puzzle funktionieren immer leichter, das Kleinkind kann bereits Formen voneinander trennen und ist immer mehr im Stande gezielt zu stapeln.

Rollenspiele als Förderung für die geistige Entwicklung

Bei nahezu jeder Art von Spielaktivität lässt sich die Sprache fördern. Insbesondere bei Rollenspielen, die man auch bei Kleinkindern im Alter von zwei Jahren beobachten kann. Wichtig ist hierbei, den Kindern reichlich Freiraum in der Gestaltung ihrer eigenen frühen Phantasiewelt zu lassen. Kinder nehmen am liebsten die Rollen ein, mit denen sie sich am meisten identifizieren können. Es ist spannend zu sehen, wie sich das eigene Kind sieht oder welche Charaktere ihm oder ihr gefallen – ob als Feuerwehrmann/frau, Puppenmama/papa, als Reiter/in und vieles mehr.


Bewegungsspielzeug für Kleinkinder

Um dem Bewegungsmdrang sowohl draußen als auch drinnen gerecht zu werden, dienen Laufräder und Rutschauto, Schaukelpferd oder Wippe als ideale Beschäftigung. Egal ob allein oder zusammen im Spiel mit Freunden.

Auch Höhlen bauen wird jetzt spannend, aber auch durch Tunnel krabbeln ist der Hit! Praktisch: der Tunnel von Kids Concept lässt sich ganz einfach zusammenklappen und leicht verstauen, wenn er nicht genutzt wird.

Spiel-Tunnel über Elchkids, ca. 150€

Spielzeug für die Badewanne

Mit spätestens zwei Jahren kann das Kleinkind sich unter Beobachtung frei in der Badewanne bewegen und auch dort eigenständig spielen. Um auch hier für Abwechslung zu sorgen, bieten sich diese folgenden Spielzeuge an.

Tipp: Fangt schon früh an, dem Kind Kurzgeschichten vorzulesen oder ihm eine ausgedachte Geschichte zu erzählen, in der das Kind die Superheldin bzw. der Superheld ist. Das fesselt schon die Kleinsten UND fördert die sprachliche Entwicklung.

Teaserimage: Maileg

Sliderimeage: Woodenstory

Unsere Magazine

LUNA NR. 93

BACK TO SCHOOL

Coole Trend-Looks für den Schulstart: Lässiger Streetstyle, French Chic mit Twist, New Denim & Country... Plus: Accessoires mit Wow-Effekt

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 52

LET'S GET COSY

Maternity Trends für den Herbst: Kleider, Jacken, Blazer, Leder & Kuscheliges für Babys...

Zum Jahresabo
Blick ins Heft