Hilfe für die Allerkleinsten: Die Säuglingsunterkunft casablanca in Berlin

MUM

Stefanie Staiger

Traurig aber wahr: Manchmal können Babys nach der Geburt nicht bei ihrer Mutter bleiben, sondern brauchen eine andere Unterkunft. Das Projekt casablanca in Berlin-Weissensee nimmt Säuglinge in Notsituationen auf und feiert dieses Wochenende sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Fest.

In der Regel kommen Mutter und Kind nach der Geburt nach Hause und alle freuen sich über den Familienzuwachs, der liebevoll umsorgt wird. Doch immer wieder gibt es Situationen, in denen Säuglinge nicht bei ihrer Familie bleiben können – weil die Eltern überfordert, psychisch labil oder abhängig sind und die Pflege und Ernährung der Babys nicht gewährleistet ist. Dann brauchen die Kleinen eine alternative Bleibe.
Eine davon ist die Säuglingsunterkunft casablanca in Berlin-Weissensee, die Babys und Kleinkinder bis 4 Jahre in akuten Notsituationen aufnimmt. Teilweise werden die Säuglinge direkt vom Kreißsaal in die Unterkunft gebracht und dort von engagierten Mitarbeitern versorgt.

Ansprechende Räumlichkeiten für die Kleinen

babyunterkunft

Hell und freundlich sind die frisch renovierten Räume der Säuglingsunterkunft (Foto: Marina Jerkovic)

Bereits seit 20 Jahren hilft die Organisation casablanca GmbH den Allerkleinsten – nun wurde die Einrichtung mit Unterstützung der Babypflegemarke LILLYDOO umfassend renoviert und mit dem kreativen Einsatz von engagierten Helfern und den Bloggerinnen von Little Years, mummy-mag und wlkmndys neu gestaltet. Die Räume wurden hell und freundlich eingerichtet, um eine gemütliche und heimelige Atmosphäre für die Babys und Kleinkinder zu schaffen. Im Stillzimmer, in das sich die Mütter während der Besuchszeiten mit ihren Babys zurückziehen können, wurden die Wände mit Punkten beklebt, Bilder aufgehängt, ein Mobilé angebracht und die Wickelecke mit Windeln und Pflegeprodukten von LILLYDOO ausgestattet.

Großes Sommerfest zum Jubiläum

casablanca

Die neue Kuschel- und Spielecke im Wohnzimmer (Foto: Marina Jerkovic)

Zum 20-jährigen Bestehen des casablanca Kinderwohnprojekts wird dieses Wochenende kräftig gefeiert. Einmal mit einem offiziellen Jubiläumsfest am Freitag, 16. Juni 2017 ab 12 Uhr mit Kultur und Musik sowie am Samstag, 17. Juni von 14 bis 19 Uhr mit einem großen Sommerfest für die ganze Familie mit Karrussell, Hüpfburg, Feuerwehrauto und einem spannenden Kinderprogramm sowie leckerem Barbecue.

Die Adresse:  Kinderwohnprojekt casablanca, Pistoriusstraße 108, 13086 Berlin-Weissensee

Kommt mit euren Kindern vorbei und feiert mit und unterstützt diese wertvolle Einrichtung mit einer kleinen Spende!

Unsere Magazine

LUNA NR. 80

Happy Looks

Mach endlich Schluss: Streitthema Bildschirmzeit. Wie viel ist okay?

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 38

LIEBLINGS-LOOKS

Die neue Ausgabe: LEICHT UND WENIG

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

Copyright © Luna media Group, 2017-2020