Nachtlichter: 15 bezaubernde Modelle

BABY, Interior

Sofia Vittoria Nanni

Ein Nachtlicht ist unverzichtbar im Babyzimmer - sei es um nachts zu stillen, mal nach dem Baby zu schauen oder um dem Kleinkind die Angst vorm Dunkeln zu nehmen. Hier sind unsere Favoriten!

Der Schlaf des Babys ist eine der größten Sorgen von frischgebackenen Eltern. Wann und wie viel das Neugeborene schlafen sollte, ist jedoch eine rein physiologische Frage. Tatsächlich ist es das Kind selbst, das sein eigenes Bedürfnis nach Schlaf bestimmt. Besonders am Anfang können Eltern ihr Kind dabei unterstützen, dass es zu einem natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus findet. Ein Nachtlicht ist dabei ein nützliches Hilfsmittel und außerdem sehr praktisch.

So hilft ein Nachtlicht beim Babyschlaf

In den ersten beiden Lebensjahren durchläuft das Kind verschiedene Wachstumsstadien. Diese betreffen vor allem seine Seh- und seine kognitiven Fähigkeiten. Besonders die Schlafphasen sind dabei sehr wichtig. Auch wenn ein Nachtlicht für Neugeborene nicht wirklich benötigt wird, kann es dabei helfen den Schlaf-Wach-Rhythmus zu fördern. Um die Rhythmusfindung zu unterstützen, bieten sich vor allem Einschlafrituale an. Ein Bestandteil dieser Rituale kann das Anstellen eines Nachtlichts sein.

Wenn die Kinder ungefähr 2 Jahre alt sind, ist der Übergang von Realität und Fantasie fließend. In dieser Zeit entwickeln sie eine ungeheure Vorstellungskraft. Damit kommen dann auch Monster, Gespenster und Ungeheuer ins Schlafzimmer. Diese führen natürlich oft zu Ängsten und wilden Träumen, so dass das Einschlafen oder nächtliche Aufwachen sehr unheimlich sein kann. Ab diesem Alter bieten sich Nachtlichter noch viel mehr als Einschlafhilfe an. Durch ein sanftes Licht helfen sie dem Kind, alles um sich herum zu visualisieren, ohne wirklich wach zu werden. Gleichzeitig vermittelt die Wärme des Lichts Ruhe und Entspannung.

Nachtlicht fürs Babyzimmer: Die schönsten Modelle

Von 0-12 Monaten

Wirklich unwiderstehlich! Diese Modelle eignen sich besonders für Neuankömmlinge in der Familie. Einfach mit neutralen Farben oder Pastelltönen, passen diese Nachtleuchten in jedes Babyzimmer. Manche Nachtlichter schalten sich von alleine aus, ein großer Pluspunkt, wenn euer Baby später im eigenen Zimmer schläft. Das schont die Batterien!

Ab 12- 18 Monaten

Wenn ihr etwas mehr Funktionen von eurem Nachtlicht wünscht, dann ist bei dieser Ausahl vielleicht etwas dabei. Entweder können sie Musik spielen, einen Sternenhimmel an die Decke und die Wände projezieren oder sie verfügen wie das Nachtlicht von Tommee  Tippee über ein tragbares Teil, mit dem euer Kind nachts den Weg durch die Wohnung findet, sei es zu euch ins Bett oder auf die Toilette. Zwei Modelle sind außerdem sogenannte Schlaftrainer, die eurem Kind helfen sollen zu einem gesunden Schlafrhythmus zu finden.

 

Slider- und Teaserbild: Flow Amsterdam

Unsere Magazine

LUNA NR. 93

BACK TO SCHOOL

Coole Trend-Looks für den Schulstart: Lässiger Streetstyle, French Chic mit Twist, New Denim & Country... Plus: Accessoires mit Wow-Effekt

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 52

LET'S GET COSY

Maternity Trends für den Herbst: Kleider, Jacken, Blazer, Leder & Kuscheliges für Babys...

Zum Jahresabo
Blick ins Heft