Schnelle Hilfe gegen Schminkpatzer

Beauty, MUM

Alexandra Brechlin

Wer kennt das nicht? Besonders am frühen Morgen ist man in großer Eile und vielleicht quengelt dann auch noch ein Kind. Nur noch ganz schnell schminken – und schwups! – ist es passiert: Mascara verschmiert oder der Nagellack hat eine Delle. Wer jetzt nicht wieder von vorne anfangen will, sollte es mal mit folgenden Tipps versuchen.

Das Problem: Verrutschter Lidstrich
Natürlich gibt es diese begabten Frauen, denen  immer ein akkurat geschwungener Lidstrich gelingt. Aber seien wir doch ehrlich, im Normalfall endet das ganze in einer unschönen Schmiererei und einem Heulkrampf.
Die Lösung – Wattestäbchen:
Wattestäbchen in Augenmakeupentferner tunken und gaaaaanz vorsichtig die Linien wegwischen. Inzwischen gibt es im ürbigen auch Wattestäbchen die bereits mit einer Entfer-Lotion gtränkt wurden.
Schminktipp: Beim nächsten Mal beim Schminken dicht am Wimpernkranz kleine Punkte setzen und mit einem filzstiftartigen Liner verbinden – so geht’s wesentlich leichter.

Das Problem: schwacher Kajalstift
Anstatt des gewünschten intensiv schwarzen Lidstrichs schimmert euer Augeninnenlid nur in einem häßlichen Grauton.
Die Lösung:
Haltet den Kajalstift für eine Sekunde – wirklich nur für eine winzige Sekunde, denn sonst wird er zu flüssig – in die Flamme eines brennenden Feuerzeugs. Dabei schmilzt die Spitze des Kajalstifts und die schwarze Farbe  wird um ein vieles intnsiver und lässt sich besser verteilen.lässt sich besser auftragen und sieht deutlich intensiver aus.

Das Problem: Lippenstift auf den Zähnen
Der Lippenstift sitzt, doch als ihr euch im Spiegel entgegen lächelt, findet er sich plötzlich anstatt auf den Lippen auf den Zähnen wieder.
Die Lösung:
Um diesen peinlichen Fauxpas in Zukunft zu vermeiden, kurz nach dem Auftragen mit dem Finger über die Innenseite der Lippe gehen, um so überschüssige Farbe zu verteilen und zu beseitigen. Noch besser: Vor dem Auftragen der Farbe gleich einen Lippen-Primer verwenden. Damit übersteht der Lippenstift auch das ein oder andere Essen.

Das Problem: Nagellack Patzer
Sie sind der Klassiker und es gibt wohl niemanden der sie nicht kennt. Da hat man den in-20-Sekunden-trocken-Lack frisch aufgetragen und gefühlt eine Stunde durchtrocknen lassen, bevor man sich überhaupt traut auch nur einen Finger zu rühren und dann ist auch schon die erste Delle drin.
Die Lösung: Mit der Fingerkuppe – oder einem fusselfreien Tuch – ein wenig Entferner aufnehmen und ganz leicht über die Delle streichen. Dann eine weitere Schicht Lack auftragen und mit dem Topcoat rüber. Übermalte Ränder können ganz einfach mit einem Nagellack-Entferner Stift korrigiert werden. Wer keinen zur Hand hat kann auch einfach einen Lidschattenpinsel oder ein Wattestäbchen in Nagellackentferner tupfen. Funktioniert genauso gut.

Das Problem: Mascara verschmiert
Mascara aufgetragen und schon beim nächsten Augenaufschlag hängt plötzlich die Hälfe am Brauenbogen? Herzlichen Glückwünsch, du hast offensichtlich tolle lange und geschwungene Wimpern! Trotzdem kein schöner Anblick.
Die Lösung:
Ein Wattestäbchen, Wattepad oder eingedrehtes Taschentuch anfeuchten und die Tusche entfernen. Wer nach dem Schminken häufiger dieses Problem hat, ist gut damit beraten vor dem Auftragen eine dicke lose Schicht Puder um die Augen zu legen und diese eine Weile nach dem Auftragen der Mascara einfach wieder mit einem Pinsel sanft zu entfernen.

Titelbild: unsplash

Unsere Magazine

LUNA NR. 93

BACK TO SCHOOL

Coole Trend-Looks für den Schulstart: Lässiger Streetstyle, French Chic mit Twist, New Denim & Country... Plus: Accessoires mit Wow-Effekt

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 52

LET'S GET COSY

Maternity Trends für den Herbst: Kleider, Jacken, Blazer, Leder & Kuscheliges für Babys...

Zum Jahresabo
Blick ins Heft