doen-stillmode-schwangerenmode

Stillmode von Dôen aus Kalifornien

Fashion, MUM, SCHWANGERSCHAFT

Stephanie Baumgärtner

Funktional, einfach, praktisch – Stillmode muss nicht zwangsläufig das 08/15-Shirt mit Brusteingriff bedeuten. Besonders im Sommer sorgen Wickelblusen und -kleider für den nötigen Stillkomfort ohne den Stilfaktor zu vernachlässigen. Im Zuge unserer Recherche nach neuen tollen Sommerkleidern für frischgebackene Mamas sind für auf das kalifornische Label Doên gestoßen und waren direkt hin und weg. Weichfallende Schnitte und zarte Stoffe machen das Label ungezwungen mamatauglich und damit zu einem unserer Maternity Highlights der Sommersaison.

Acht Frauen mit acht unterschiedlichen Lebensläufen – von Rechtsberatung, über Journalismus bis hin zur Gemmologie. Doch eines eint das Frauenkollektiv: ihre Liebe zu romantisch, verspielter Mode. Unter dem Label Dôen werden hippieske Kleider für echte Mütter entworfen. Hier ist kein Modelmaß von Nöten, denn die weichfließenden Blusen und Maxikleider betonen die femininen Seiten des weiblichen Körpers.

doen-stillmode-schwangerenmode-bohokleid

Für die beiden Schwestern und Gründungspartnerinnen Katherine und Margaret Kleveland galt die Labelgründung fast wie ein Mittel zum Zweck: “Wir sind hier in Kalifornien, es ist verdammt warm draußen und wir bekommen Babys”, so Margaret im Gespräch mit der US-amerikanischen Vogue. Bis dato verließ sich die werdende Mutter auf Vintage Oversizekleider, die den Bauch gekonnt in Szene setzen. Mit dem Konzept vom eigenen Label gründeten die Schwestern nicht nur ein erfolgreiches Geschäftsmodell, sondern erfüllten sich gleichzeitig einen langersehnten Traum.

doen-stillmode-schwangerenmode-bohobluse

Für Katherine, die zuvor für Marken wie Current Elliott und Equipment in der Designabteilung gearbeitet hatte, ging es bei dem besonderen Projekt auch um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.  “Als ich schwanger wurde, hatte ich wirklich das Gefühl, dass es beim Wiedereinstieg viele unnötige Kompromisse geben würde”. In der Modelandschaft, die sie bisher kannte, fehlte schlichtweg der nötige Raum, um Karriere und Kindertraum zu vereinen. Für ihre eigenen Kinder aber andere Frauen wollte Doên einen Beitrag zur Gemeinschaft leisten. Darüberhinaus setzt sich das Label von Anfang an für karitative Partnerschaften ein. So für “Room to Read” – eine gemeinnützigen Organisation, die sich für die Alphabetisierung und die Gleichstellung der Geschlechter im Bildungsbereich engagiert.

doen-stillmode-schwangerenmode-bohokleid2

Wer sich in ein Sommerkleid des Labels verliebt muss schnell sein. Innerhalb kürzester Zeit sind die Kollektionen von Doên ausverkauft. Mit Wickelkleidern, weiten Schniten und weichfließenden Materialien richtet sich Doên nicht nur an stillende Mütter, sondern auch an schwangere Frauen. Unter den Maxikleidern mit Naturprints findet der wachsende Bauch ein stilvolles und komfortables Zuhause. Wer nun neugierig geworden ist, findet im Onlineshop die volle Auswahl an toller Frauenmode für den Sommer.

Alle Bilder: Dôen

Unsere Magazine

LUNA NR. 71

Cooles Fest!

Die neue Ausgabe: Wir freuen uns auf X-mas: popping mit Sternen, Glanz und Federn, klassisch mit Samt, Cord und kuscheligem Stick und vieles mehr…

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 32

Die große Ausgabe zum Jahreswechsel!

Wir haben die schönsten Streetwear Looks und kuscheligen Wool-Styles für Babys und vieles mehr…

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

Copyright © Luna media Group, 2017-2018