slider_jenna-norman-292402

Kinder – pures Glück oder Zündstoff in der Beziehung?

MUM, Menschen

Stefanie Staiger

Für die meisten Paare sind Kinder die Krönung ihrer Beziehung. Doch oft setzt in den ersten Monaten nach der Geburt Ernüchterung ein. Denn Eltern sein ist toll, aber auch ganz schön anstrengend. Wir haben ein paar Zitate von Müttern, Vätern und Experten zu diesem Thema für euch gesammelt.

„Man ist als Mutter nicht immer glücklich – man denkt nur, man müsste es sein!“

 Ildikó von Kürthy, Autorin („Unter dem Herzen“)

„Ein Baby zu bekommen ist, als würde man eine Bombe in seiner Beziehung zünden: Sobald sich der Staub gelegt hat, ist nichts mehr, wie es war.“

Norah Ephron, Regisseurin und Drehbuchautorin („Harry und Sally“)

„Eltern zu werden kann ein großes Glück sein, aber es ist immer auch ein Arbeiten an sich selbst und an seiner Liebesbeziehung.“

Jesper Juul, Familientherapeut und Autor („Liebende bleiben“)

„Die Auswirkungen des chronischen Schlafentzugs auf die Gemütslage frischgebackener Eltern sollte man nicht unterschätzen.“

 Jancee Dunn, Journalistin und Autorin („How not to hate your husband after kids“)

 „Eltern sein kann das größte vorstellbare Glück, aber auch der größte vorstellbare Stress sein“

Eva Gerberding und Evelyn Holst, Autorinnen („Wer sagt, dass Kinder glücklich machen?“)

 „Wenn sie klein sind, möchte man sie am liebsten aufessen. Wenn sie größer sind, bedauert man, es nicht getan zu haben.“

 Spanisches Sprichwort

 „Die Geburt eines Kindes ist häufig die erste und zentrale Krise einer Beziehung.“

Arnold Retzer, Paartherapeut und Autor („Lob der Vernunftehe“)

“Machen Sie sich klar, dass Kinder auch anstrengend sind. Wer darauf vorbereitet ist, bringt die besten Voraussetzungen mit, glücklich zu werden.”

Ruut Veenhoven, Sozialpsychologe und Glücksforscher

Unsere Magazine

LUNA NR. 65

Weihnachts-Special

Geschenke-Guide für die ganze Familie, Backrezepte & nordische Weihnachtsdeko

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 28

Große Winterausgabe

Geschenke-Guide für die Familie, lässiger Strick für Mama & Baby

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

Copyright © Luna media Group, 2017