Medela Milchcafé – Starke Vorbilder für Vereinbarkeit

Advertising, Events, FAMILIE

Alexandra Brechlin

- Anzeige - „Kind oder Karriere“ ist keine Wahl, die eine Mutter heute noch treffen muss. Vollzeitmutter, Teilzeitkarriere – diese Schubladen braucht kein Mensch und moderne Mamas schon gar nicht! In den Medela Milchcafés bewiesen jede Menge starke Frauen, dass Stillen, Job und Lifestyle sehr gut zusammenpassen.

Vier Tage, vier Städte, ein Thema: Pumpen. Medela und goalgirls setzten in Berlin, Hamburg, München und Wien ein Zeichen für Offenheit, Bildung und Austausch zu allen Themen rund um Familienplanung und Karriere. In Kollaboration mit Brigitte Academy, EDITION F, femtastics, Babymamas, Fokus Kind und BrigitteMOM machten sich bei den Events Karrierefrauen, Vollzeitmütter und werdende Mütter für eine zeitgemäße Familienplanung stark. Stattgefunden haben diese in verschiedenen Cafés  – denn die Lieblingscafés werden zu Safe Spaces für Mütter in jeder Phase der Familienplanung.

Das Milchcafe von Medela fand in Hamburg, Berlin, München und Wien statt.

Milchpumpen bieten Müttern mehr Freiheit und Flexibilität

Initiiert wurde die Kampagne von der Marke Medela, die die Mission mit dem Launch ihrer neuen Milchpumpe „Freestyle Flex“ verbinden. Milchpumpen sind für Mütter ein großes Thema, das auch immer mal wieder polarisiert. Mithilfe von neuen Technologien ist es Frauen jetzt jeden Alters möglich Veränderungen im Bezug auf ihre Karriere, ihren Körper und ihre Wünsche vorzunehmen. „Unser Fokus bei Medela liegt darauf, die Gesundheit zu verbessern sowie Leben und Arbeit einfacher zu gestalten.“, so das Team von Medela.

Und so passt auch die brandneue elektrische Doppelmilchpumpe Freestyle Flex perfekt zu den Bedürfnissen junger Mütter von heute. Sie vereint alle forschungsbasierten Vorteile der Medela Milchpumpen in einem besonders leichten, kompakten Format mit vielen smarten Zusatzfunktionen. Sie verfügt über eine USB-Ladefunktion und kann sich über Bluetooth mit einer App verbinden. Mit der MyMedela App auf dem Handy hat man wichtige Daten immer im Blick und kann seine Fortschritte ganz einfach speichern und tracken. Dabei bringt das kleine Powerpaket nicht einmal mal 300g auf die Waage. Die perfekte Begleitung für einen flexiblen Lifestyle auch in der Stillzeit.

Die Milchpumpe „Freestyle Flex“ ist ein Symbol für die Flexibilität und Freiheit der modernen Frau.

Immun werden gegenüber äußeren Erwartungshaltungen

Das erste Cafe wurde im HERMANN’S in Berlin eröffnet und füllte sich schnell mit 60 Mamas und werdenden Müttern. In den ersten Reihe fanden die Kleinkinder und Babies ihren Platz. „So gefällt mir die erste Reihe“, begann darum auch die erste Speakerin Susann Hoffman, Gründerin von EDITION F. Thematisiert wurde die Rollenverteilung in der Beziehung (im Namen der Gleichberechtigung) und die Realisierung bestimmte Dinge gar nicht zu ‘müssen’. Es ging darum, den Druck loslassen zu können, den Mütter sich oft selbst machen, um in einem archaischen Familienkonstrukt zu funktionieren. Viele Frauen möchten in unterschiedlichen Rollen gleichzeitig funktionieren: Mutter, Geliebte, Freundin und Karrierefrau. Dabei lassen sie sich zu oft von Rollenvorbildern beeinflussen. „Wenn das Baby da ist, ändert sich sowieso alles. Man muss sich seine Rolle selbst definieren.“, fügte eine der Mütter im Publikum hinzu. “Je stärker man bei seinen persönlichen Bedürfnissen ist, desto immuner ist man gegenüber äußerer Erwartungshaltungen”, so Susann Hoffmann abschließend.

Im HERMANN’S in Berlin fand das erste Milchcafe von Medela statt.

Starke Speakerinnen machen Mut beim Medela Milchcafé

Ebenfalls dabei waren starke Karrieremütter wie Franziska von Hardenberg (Holy Goldy), Katja Ohly-Nauber (CMO eines großen Automobilkonzerns) und Lisa Jaspers (Folkdays). DieBerliner Kreativagentur co-creagency (geleitet von den goalgirls), die bekannt geworden war durch ihr ‘The Red Tent’ Projekt im Zuge der Periodenrevolution im Sommer 2018,  setzte ebenfalls ihr Statement und ermutigt junge Mütter die Stillzeit endlich zu enttaburisieren.
Jede Stillzeit ist individuell verschieden und jede Mutter darf sie so gestalten, wie es am besten zu ihrem persönlichen Lifestyle und ihrem Baby passt. „Kind oder Karriere“ ist heute keine Wahl mehr, die eine Mutter  noch treffen muss. Und die Milchpumpe erleichtert dabei so einiges. Diese Meinung bestimmte durchweg die Tage, an denen sich die Besucherinnen mit den Speakerinnen austauschten und sich über Medela und die brandneue  Doppelmilchpumpe Freestyle Flex informieren konnten.

 

Alle Bilder: PR

Unsere Magazine

LUNA NR. 77

Happy Holiday!

Die neue Ausgabe: Neues Land, neues Glück

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 36

Powerlooks

In der neuen Luna mum: Neue Energie - Wohlfühl-Auszeit zum Kräftetanken

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

Copyright © Luna media Group, 2017-2018