slider-podcast

Podcasts für Mütter – 9 Tipps für eure Playlist

FAMILIE, MUM, Medien

Stephanie Baumgärtner

Einfach mal abschalten und nur hören! Der Podcast lässt uns zur Ruhe kommen und bietet mal spannende Informationen, mal Mitgefühl oder auch mal minutenlange Lachkrämpfe. Wir haben die besten deutschen und internationalen Podcasts für Mütter zusammengestellt, die auf eurer Playlist nicht mehr fehlen dürfen. Viel Spaß beim Hören!

1. Alright for a mum

alrightforamum-podcast

Der internationale Podcast für alle Single Mums: Carrie-Anne und Remi sprechen über ihre Erfahrungen als alleinerziehende Mütter. Die beiden wollten einen digitalen Raum schaffen, in dem sie offen über tabuisierte Gesellschaftsthemen sprechen. Mit “Alright for a mum” schaffen die beiden Frauen ein sympathisches Sprachrohr für alle Single Mütter.

www.podtail.com

2. Drei Väter, ein Podcast

dreivaetereinpodcast-podcast

“Kinder sind die größte Veränderung im Leben. Was dies für Mütter bedeutet, wird oft diskutiert. Hier reden die Väter.” Im Podcast “Drei Väter, ein Podcast” von Spiegel Online sprechen Jonas Leppin, Axel Rahmlow und Markus Dichmann über politische Themen wie die Elternzeit, klären Fragen wie “Was ist ein guter Vater?” oder unterhalten sich ungeschönt über Geburten. Nicht nur für Väter ein echtes Must-listen!

www.spotify.com

3. Einschlafen Podcast

einschlafenpodcast

Ein heißer Tipp für alle Schlaflosen. Der Einschlafen Podcast bietet durch entspannte Monologe Ablenkung von Alltag und den eigenen Gedanken. Tobi liest uns von Immanuel Kant “Kritik der wahren Vernunft” vor, erzählt uns von seinem persönlichen Pechtag oder seiner langen USA-Reise. Ein tolle Hilfe zum Einschlafen für Groß und Klein.

www.einschlafen-podcast.de

4. Happy Place by Fearne Cotton

happyplace-fearnecotton-podcast

Wem der Name Fearne Cotton noch nicht geläufig ist: Fearne ist eine britische Moderatorin und in Deutschland vorallem durch die Moderation von Kindersendungen, wie auf dem Sender KIKA, bekannt. Die Moderatorin ist verheiratet mit Jesse Wood (übrigens Sohn von Rolling-Stones-Gitarrist Ron Wood) und Mutter von zwei Kindern. In ihrem Podcast “Happy Place” spricht die Britin mit spannenden Persönlichkeiten aus der Öffentlichkeiten und ihren Wegen zum Glück.

www.officialfearnecotton.com

5. Little Years-Podcast

littleyears-podcast

“Muss man als Mutter eine Milf sein?” Nur eines von vielen provokative Themen im Little Years-Podcast. Die beiden Autorinnen des gleichnamigen Blogs widmen sich in ihren Hörfolgen spannenden Fragen wie: Was wird von Frauen in der Mutterrolle erwartet? Was mache ich für mich oder was tue ich nur aufgrund des gesellschaftlichen Drucks? Informativ berichtet und toll gesprochen!

www.spotify.com

6. Mutterkutter

mutterkutter-podcast

Sehr ehrlich und verdammt amüsant – Doror Dahinden ist Bloggerin mit Leib und Seele. Ihren Blog beschreibt die Autorin als ihr “drittes Kind”, denn dort schreibt Doro über alles, was sie im Alltag mit Kindern erlebt. Wir hörten uns in die lebhaften Geschichten über Windelnwechseln und Kaiserschnitte hinein und fühlten uns vielmehr in einem Hörspiel, denn bei einem stupiden Ratgeber. Toll geschrieben und sympathisch gesprochen!

www.mutterkutter.de

7. Schrippemeetsseele

Schrippe meets Seele Podcast

“Wenn sich nur eine einzige Person durch unseren Podcast abgeholt fühlt, wenn wir helfen können, dass sich Frauen besser fühlen oder ein bisschen weniger unzufrieden mit sich selbst sind, dann ist das ein riesiges Ding für uns.” Bei Schrippe meets Seele sprechen Thess und Nora über Tabuthemen wie den stillen Burnout, die Stillmafia oder aber persönliche Kindheitserinnerungen. Ein Sammelsurium an ehrlichen Geschichten – beinahe wie ein Seelenstriptease.

www.schrippemeetsseele.podcaster.de

8. Scummy Mummies

scummymummies-podcast

Ellie Gibson und Helen Thron – zwei Mütter mit einer ordentlichen Portion schwarzem, britischem Humor. Wir lieben die Podcasts von “Scummy Mummies” für ihre amüsanten und informativen Gespräche über “Boobs” oder “How to drink less”. Nicht verwunderlich, dass die beiden auch also Comedy-Duo in Großbritannien auftreten. Zu recht einer der weltweit beliebtesten Podcasts für Mütter.

www.scummymummies.com

9. This is Jane Wayne

jane-knows-wayne-podcast

Der Podcast zum Blog – die beiden Mütter und Bloggerinnen Nike und Sarah sprechen offen über ihren Spagat zwischen Familie und Arbeit! Auch wenn der Podcast schon etwas in der Vergangenheit liegt, lieben wir die zeitlosen und spontanen Gespräche der beiden Berlinerinnen – die sich um Themen drehen wie Rabenmütter, schlappe Beckenböden oder Dehnungsstreifen. Einfach mal reinhören!

www.thisisjanewayne.com

 

Slider- und Teaserbild: Unsplash

Unsere Magazine

LUNA NR. 72

Trend Preview

Die neue Ausgabe: Trend Preview! Wir stellen euch unsere Lieblingslooks 2019 vor und lassen uns vom skandinavischen Gespür für Design inspirieren.

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 32

Die große Ausgabe zum Jahreswechsel!

Wir haben die schönsten Streetwear Looks und kuscheligen Wool-Styles für Babys und vieles mehr…

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

Copyright © Luna media Group, 2017-2018