Papipedia: Der neue Väter-Ratgeber von Christian Gaca

FAMILIE, Medien

Stefanie Staiger

Väter-Ratgeber haben in den letzten Jahren einen wahren Boom erlebt. Denn Väter von heute haben ein anderes Rollenbild und wollen sich aktiv einbringen. Trotzdem gibt es immer noch viele Fragen rund ums Vater werden und Vater sein. Christian Gaca hat einen kompetenten Ratgeber geschrieben, der nun im GU Verlag erschienen ist: Papipedia. Alles, was Väter und ihre Kinder brauchen.

Die Vaterrolle hat sich verändert. Während in den 1960er Jahren Papa oft noch der klassische „Versorger“ war, bringen sich moderne Väter heute aktiver ein (Foto: Unsplash)

Väter-Ratgeber hatten in der Vergangenheit oft etwas Technisches. Sie enthielten praktische Anleitungen zum Wickeln oder Füttern oder nüchterne Infos zum Thema Wochenbett und Beikost. Diese Zeiten sind inzwischen zum Glück lange vorbei. Die neue Generation von Vätern will sich aktiv einbringen. Männer wollen ihre Partnerin durch Schwangerschaft und Geburt begleiten. Die neuen Väter nehmen Elternzeit und erziehen ihre Kinder nicht nur nach Feierabend, sondern ganz bewusst. Trotzdem gibt es immer noch jede Menge Fragen rund ums Papa-Sein. Gerade beim ersten Kind ist ja auch noch alles ganz neu und aufregend. Einer, der sich damit bestens auskennt, ist Christian Gaca. Der Redakteur und Blogger (VongutenEltern) ist mit der Hebamme Anja Constance Gaca verheiratet. Das Paar hat vier Kinder. Heute erscheint sein Buch Papipedia – Alles, was Kinder und ihre Väter brauchen.

Papipedia: Tipps und Infos – ehrlich und humorvoll

Papipedia erscheint am 2. Oktober 2019 (Foto: GU Verlag)

Christian Gaca ist mit Papipedia ein ebenso kompetenter wie kompakter Ratgeber gelungen. Vom Kinderwunsch über die verschiedenen Trimester der Schwangerschaft bis hin zu Geburt und Wochenbett erklärt er einfühlsam, worum es geht. Auch das erste Jahr mit Baby, wie sich Beziehung und Sexualität verändern und wie ein Mann als Vater in seine Rolle findet, beschreibt er ehrlich und humorvoll. Denn fürs Vater-Sein gibt es keine allgemeingültige Betriebsanleitung. Jeder Mann, jedes Paar soll seinen eigenen Weg finden. Aber es schadet nicht, von Profis und erfahrenen Papas wie Christian Gaca ein paar Tipps zu bekommen. Es gibt kein „richtig oder falsch“ und auch keinen erhobenen Zeigefinger. Aber viele wertvolle Anregungen und beruhigende Erfahrungsberichte. Denn nichts tröstet mehr als zu wissen: Bei den anderen läuft es genau so!

Papipedia – Alles, was Väter und ihre Kinder brauchen von Christian Gaca, GU Verlag, 16,99 Euro

Wie man es schafft, das erste Jahr mit Baby zu überstehen und dabei als Eltern ein Liebespaar zu bleiben? Psychologin und Beziehungscoach Eva-Maria Zurhorst gibt Tipps!

Unsere Magazine

LUNA NR. 76

Back to School

Die neue Ausgabe: Lässig erziehen. Ganz ohne Meckern und Schimpfen - so geht´s!

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 35

Farbenspiele

In der neuen Luna mum: Geburt ohne Schmerzen, Die Haut auf den Herbst vorbereiten, Zweisamkeit trotz Baby

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

Copyright © Luna media Group, 2017-2018