Slider Sweet Ice Cream Photography

Neues Infotool: Welche Leistungen für Familien gibt es?

FAMILIE, Medien

Rebekka Rein

Kinderzuschlag, Pflegeunterstützungsgeld, Unterhaltsvorschuss: Angebote vom Staat gibt es für Eltern viele. Doch wer blickt da noch durch? Mit dem neuen Infotool des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend könnt ihr mit wenigen Klicks herausfinden, welche Leistungen für Familien euch zustehen.

Dank des interaktiven, digitalen Informationstools infotool-familie.de findet ihr ab sofort ruckzuck die für euch passende Familienleistung. Nach der Eingabe von nur wenigen Angaben wird euch aufgezeigt, welche Leistungen und Unterstützungsangebote für euch relevant sind.

Ob ihr verheiratet, berufstätig, gerade schwanger seid oder wieviele Kinder ihr habt, wie alt diese sind und ob sie kostenpflichtig betreut werden – diese und weitere Angaben sind mit ein paar schnellen Klicks gemacht, und dass das Tool kann ermitteln, welche Leistungen euch zustehen. Natürlich kann man auch mögliche zukünftige Situationen mal durchspielen. Wie ändert sich die Lage, wenn einer von euch mehr oder weniger Stunden arbeitet oder sich die Betreuungssituation der Kinder ändert? Auch werdende Eltern bekommen einen Überblick über Leistungen wie Elternzeit und Elterngeld.

Auch auf die Frage, wo und unter welchen Voraussetzungen diese beantragt werden können, gibt das Tool Antwort. So könnt ihr eine Menge Zeit sparen. Außerdem unterstützt das Angebot diejenigen, die bislang noch keinen Überblick über das Angebot der familienpolitischen Leistungen hatten.

Immer Up-to-date

Das Infotool geht mit den wichtigsten Leistungen für Familien und Unterstützungsangeboten an den Start. Stück für Stück wird es weiter ausgebaut und an die aktuellen Gesetzeslagen angepasst. Das Infotool Familienleistungen soll dazu beitragen, dass der Zugang zu Informationen über Familienleistungen vereinfacht und entbürokratisiert wird. Gut zu wissen: Es ist ebenso für Tablet und Smartphone optimiert.

Foto Slider: Sweet Ice Cream Photography on Unsplash

Unsere Magazine

LUNA NR. 71

Cooles Fest!

Die neue Ausgabe: Wir freuen uns auf X-mas: popping mit Sternen, Glanz und Federn, klassisch mit Samt, Cord und kuscheligem Stick und vieles mehr…

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 29 + Extraheft

Die große Herbstausgabe!

Wir haben die schönsten Looks für die Schwangerschaft, ein tolles Interview mit Lisa Martinek, und vieles mehr …

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

Copyright © Luna media Group, 2017-2018