Rezept für schnell eingelegtes Gemüse – Party Quickles

FAMILIE, Food

Silvia Silko

Essen Schwangere nicht ständig eingelegte Gurken mit Vanilleeis und Nutella? War das nur ein Food-Klischee? So oder so: Eingelegtes Gemüse ist superlecker, gesund und erlebt aktuell zurecht seine Renaissance. Wir haben ein neues Kochbuch und ein spontanes Rezept für euch.

Köching & Autorin Freddie Jansen in ihrem Element

An der Spitze der Einmach-Bewegung: Foodie Freddie Jansen, die ihr neues Buch „Saures“ genau diesem Trend gewidmet hat. Mit ihren Rezepten erfüllen wir das Food-Klischee gerne – und müssen dafür nicht mal Schwanger sein oder eingelegte Gurken essen. Einlegen und Fermentieren ist nämlich ein durchaus vielfältiges Unterfangen.
Wenn das jemand weiß dann Freddie Jansen. Sie stammt aus den Niederlanden und wusste schon früh: zu eingelegtem Hering gehören saure Zwiebeln und eine saftige Dillgurke kann durchaus Verzückungen hervorrufen!

Jansen lebt mittlerweile in London und beliefert Feinkostläden und Restaurants mit ihren eingelegten Schätzen. Die Kreationen der Einmach-Queen sind breit gefächert und international. Auf ihren Reisen nach Singapur, Mexiko, Vietnam, USA oder Südafrika hat sie sich inspirieren und von der jeweiligen Esskultur anstecken lassen. Daher finden sich in ihrem Buch „Saures“ auch Rezepte für das trendige Kimchi oder etwas Experimentelles wie Kaffee-Shiitake-Pickles – eingelegte Gurken gibt es aber auch. Wir haben für euch ein Rezept aus dem neuen Buch von Freddie Janssen: Schnell eingelegte Pickles (englisches Wort für sauer eingelegtes Gemüse) und deshalb kurz „Quickles“ genannt.

Schnelle eingelegtes Gemüse – Party Quickles

Diese Pickles sind sehr einfach zuzubereiten und sorgen immer für Furore. Sie sind schnell gemacht und ideal für eine spontane Party mit Freunden, weil sie so schön aussehen und gut schmecken. Sie passen als Beilage zu Steaks, Salaten und Tacos – oder einfach so!

250 ml Reisessig
250 ml Apfelessig
250 ml Wasser
220 g Rohzucker
1 TL Meersalz
1TL frisch gemahlener Pfeffer
1 TL gelbe Senfsamen
2 Bund Radieschen (ca. 20 Stück), gewaschen
1 große Handvoll Karotten (ca. 6 Stück), gewaschen
1 großes Bund Koriandergrün, fein gehackt
1 kleine Handvoll rote Chilischoten (ca. 5 Stück)

Ergibt 1 Einmachglas von 750 ml

1. Die beiden Essigsorten, das Wasser, den Zucker und das Salz in einem großen Topf verrühren und zum Kochen bringen. Auf mittlerer bis hoher Stufe unter Rühren kochen lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den schwarzen Pfeffer und die Senfsamen zugeben. Vom Herd nehmen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

2. Die Radieschen und die Karotten mit einem Gemüsehobel in sehr feine Scheiben hobeln.

3. Die Radieschen- und Karottenscheiben in einer Schüssel mit dem Koriandergrün vermengen. Dann in ein sauberes Einmachglas füllen.

4. Die Chilischoten in feine Ringe schneiden, etwa so fein wie die Radieschen und Karotten, und ebenfalls in das Einmachglas geben.

5. Die abgekühlte Essiglake über das Gemüse und die Kräuter gießen. Mit dem Deckel verschließen und im Kühlschrank lagern. Die Pickles sind nach wenigen Stunden zum Verzehr bereit und halten sich im Kühlschrank bis zu 1 Woche.

„Saures“ von Freddie Janssen, AT Verlag 2017, 20 Euro

Schnöde saure Gurken müssen also nicht sein, das Food-Klischee darf bei einem so schicken Rezept aber gerne weiterhin erfüllt werden. Wir können uns die Quickles von Freddie Janssen auch sehr gut auf einem rustikalen Sandwich vorstellen. Wer sich noch weitere Inspirationen von der kreativen Gastro-Quereinsteigerin holen möchte, schaut in ihr Buch und holt schon mal Essig und Gemüse auf Vorrat – einmal angefangen greift der Hunger auf Saures, Salziges und gut Gewürztes nur so um sich.

Fotos: Helen Cathcart/ AT Verlag

Unsere Magazine

LUNA NR. 93

BACK TO SCHOOL

Coole Trend-Looks für den Schulstart: Lässiger Streetstyle, French Chic mit Twist, New Denim & Country... Plus: Accessoires mit Wow-Effekt

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 52

LET'S GET COSY

Maternity Trends für den Herbst: Kleider, Jacken, Blazer, Leder & Kuscheliges für Babys...

Zum Jahresabo
Blick ins Heft