Frisch renoviert – Familienglück im Altbau

FAMILIE, Interior

Nach der Geburt ihrer Zwillinge wollten Jeromine und Thomas vor allem eines: mehr Platz! Also zogen sie von Paris nach Bordeaux und renovierten einen Altbau der Jahrhundertwende.

Text: Hanna Stoelben / Fotos: Anne-Catherine Scoffoni

Das hatten sie sich an Neujahr 2015 vorgenommen: Paris den Rücken zu kehren und einen Neuanfang in Bordeaux zu wagen. Mit Zwillingen wird das Leben in der Hauptstadt Frankreichs schnell zu eng und Jeromine und Thomas wollten mehr Lebensqualität für sich und ihre Töchter. „In Paris lebten wir in einer sehr kleinen Wohnung und träumten von mehr Platz und von offenen Räumen. Eine Weile konnten wir uns nicht zwischen Lyon und Bordeaux entscheiden, aber als wir dieses Haus hier fanden, war alles klar – und wir haben es nicht bereut“, erzählt Thomas.

Bordeaux-1

Als das Paar das Haus, Baujahr 1890, mitten in Bordeaux entdeckte, war es sprichwörtlich Liebe auf den ersten Blick. Die Atmosphäre sagte ihnen sofort zu und sie beschlossen, dem alten Gemäuer neues Leben einzuhauchen. Zusammen mit der Architektin und Interior-Designerin Ninou Etienne entwickelten sie ein Konzept für den Umbau, wobei für die beiden neuen Hauseigentümer vor allem eines im Fokus stand: ein warmes, helles und einladendes Zuhause für die kleine Familie zu schaffen.

Von den buntgemusterten Fliesen im Eingangsbereich waren alle so begeistert, dass das ganze Farbkonzept des Hauses darauf abgestimmt wurde. Die eher kühlen Töne strahlen Eleganz und Ruhe aus und lassen die verspielten Details der Einrichtung stärker zur Geltung kommen. Zuerst haben sich Jeromine und Thomas dem Erdgeschoss und dem ersten Stock gewidmet, der Umbau dauerte hier alles in allem etwa drei Monate. Nun steht das Obergeschoss bevor. Es gibt also noch viel Raum für neue Wohnideen.

Noch haben die Zwillinge ein Spielzimmer und ein gemeinsames Schlafzimmer. Später kann jedes Kind einen Raum für sich allein nutzen.

Unsere Magazine

LUNA NR. 71

Cooles Fest!

Die neue Ausgabe: Wir freuen uns auf X-mas: popping mit Sternen, Glanz und Federn, klassisch mit Samt, Cord und kuscheligem Stick und vieles mehr…

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 29 + Extraheft

Die große Herbstausgabe!

Wir haben die schönsten Looks für die Schwangerschaft, ein tolles Interview mit Lisa Martinek, und vieles mehr …

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

Copyright © Luna media Group, 2017-2018