etsy-trends-dayna-slider

Nachgefragt: Welche Trends sind in der Babymode gerade angesagt?

BABY, Fashion, SCHWANGERSCHAFT

Stephanie Baumgärtner

Dayna Isom Johnson begann 2011, nach ihrem Abschluss am Fashion Institute of Technology (FIT), bei dem damals noch eher unscheinbaren Marktplatz Etsy zu arbeiten. Als Trendexpertin analysiert sie seither die neuesten Entwicklungen auf dem Markt und entdeckt angesagte und innovative Produkte in allen Bereichen von Handarbeit bis Vintage. Wir trafen die leidenschaftliche Vintage Expertin zu einem kurzen Gespräch über Unisex Kindermode, die besten Etsy Shops und vieles mehr …

Liebe Dayna, welche Trends sind in diesem Sommer in der Babymode zu beobachten?

Kinderkleidung macht in diesem Sommer richtig Spaß. Werdende Eltern können sich auf einfarbige Outfits mit frechen Sprüchen und grafischen Drucken freuen. Ein großer Trend bei Etsy sind einheitliche ‘Mami und ich’ Shirts.

Gibt es bei den Trends klare Unterschiede zwischen Jungen- und Mädchenmode?

Einer der heißesten Trends in diesem Sommer ist Unisex-Kindermode. Immer mehr Marken kreieren Artikel, die nicht an die traditionellen Geschlechterklischees gebunden sind. Ich denke, das kann Eltern und Kindern vom Druck befreien, nur bestimmte traditionelle Looks anzunehmen. Es kann auch eine Erleichterung für Familien sein, die vor haben sich zu vergrößern. Egal wie das Geschlecht ihres zukünftigen Kindes aussieht, die Eltern müssen keine komplett neue Garderobe einkaufen.

Warum erlebt das Stricken einen solchen Aufschwung unter den Müttern?

Selbermachen und Handwerken im Allgemeinen ist im Kommen. Stricken ist nur eine Facette dieser Bewegung. Käufer suchen unabhängige Hersteller oder lernen das Handwerk gleich selbst, um ihren Lieben etwas Besonderes und Handgemachtes zu schenken.

etsy-bestshops2

Emma Neale Handmade

Warum kommen viele Verkäuferinnen nach der Schwangerschaft auf die Idee, ein eigenes Label zu gründen?

Viele Etsy-Verkäuferinnen, mit denen ich gesprochen habe, wurden dazu inspiriert, ein kreatives Unternehmen zu gründen, weil sie auf dem Markt nicht genau das finden konnten, was sie für ihre Kinder wollten.
Ich glaube, das gilt auch für die Käufer auf der Plattform. Die Frau von heute will einzigartig aussehen und Dinge besitzen, die ihr Umfeld nicht hat. So hält sie es auch beim stilvollen Look ihres Kindes. Wenn sie diesen Look beim Mainstream-Einzelhändler nicht findet, wendet sie sich an Etsys Gemeinschaft. Über 1,9 Millionen Herstellern aus aller Welt helfen ihr dabei diesen speziellen Artikel zu finden oder das Handwerk zu erlernen und ihn selbst zu kreieren.

Hast du Kinder? Wenn ja, wo hast du während der Schwangerschaft Mode und Kleidung für Neugeborene gekauft?

Obwohl ich selbst keine Kinder habe, bin ich stolze Tante und Hundemutter. Ich habe viele individuelle Superhelden-Capes und personalisierte Kapuzenpullover für meine Nichte bei LoveLane gekauft. Sie hat ständig Komplimente bekommen und mich gefragt, wo ich ihre Geschenke her habe. Meine Antwort? „Dieser kleine Laden auf Etsy!”.

Welche Etsy-Marken kannst du werdenden Müttern empfehlen?

Einige meiner liebsten Etsy-Shops für Kinderkleidung sind Random Rompers, Oh Boeys, Wild Things Dresses, Me and Reekie und Emma Neale Handmade

etsy-bestshops1

Oh Boeys!

Welche Vorteile siehst du im Vintage-Geschäft? Kaufst du persönlich Vintage-Kleidung?

Verkäufer, die sich auf Vintage-Artikel konzentrieren, kuratieren in ihren Shops im Wesentlichen Zeitkapseln der Geschichte. Sie können sich auf bestimmte Jahrzehnte oder Themen konzentrieren und zu echten Experten dieser Zeit werden. Toll an klassischer Vintage-Kleidung und -Accessoires ist, dass sie nie aus der Mode geraten und ständig gefragt sind. Ich liebe Vintage-Accessoires, besonders Medaillon-Halsketten und große Ohrringe aus den Siebzigerjahren.

Hast du persönliche Favoriten auf Etsy?

Absolut! Fast alle meine Schmuckstücke stammen von Etsy. Am liebsten kaufe ich Statement-Schmuck und maßgeschneiderte Basic Kleidung. Hier sind einige meiner Lieblingsläden: Lingua Nigra, Cloud Hunter Co und Benu Made

etsy-bestshops3

Cloud Hunter Co

Vielen Dank für das Gespräch!

Unsere Magazine

LUNA NR. 68

Hallo, Sommer!

Strahlende Sonnen-Trends: Sportler, Rainbow Colours, Blumenkleider, Lagen Looks

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 29 + Extraheft

Die große Daddy Ausgabe!

Perspektivwechsel – Wir lassen in unserem Daddy-Special die Väter zu Wort kommen, die schönsten Einrichtungstipps für Babys Schlafplatz und vieles mehr.

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

Copyright © Luna media Group, 2017