Living Coral ist die neue Pantone Farbe des Jahres 2019

BABY, Fashion, MUM

Sofia Vittoria Nanni

Das Warten ist vorbei: das Pantone Color Institut hat die Farbe des Jahres 2019 gewählt. Warm, glühend und zitternd, Living Coral wird die gesamten Trends für 2019 – von Mode, über Beauty bis Design – beeinflussen. „Farbe ist die ausgleichende Linse, durch die wir die natürliche und digitale Realität wahrnehmen. Dies gilt insbesondere für Living Coral. In einer Welt, in der Verbrauchter sich zunehmend nach Interaktion und gesellschaftlicher Verbindung sehnen, sprechen die menschlichen und motivierenden Eigenschaften des fröhlichen Farbtons Living Coral einfach die richtige Seite an“ erklärt Laurie Pressman, Geschäftsführerin des Pantone Colour Instituts.

Wie wird die Farbe des Jahres ausgewählt?

Seit 20 Jahren hat Pantones Farbe des Jahres einen maßgeblichen Einfluss auf die Produktentwicklung und auf Kaufentscheidungen in verschiedenen Branchen, deswegen ist die Erwartung so groß. Der Auswahlprozess dauert ungefähr 9 Monate und erfordert sorgfältige Überlegungen und Trendanalysen. Das Team mit 20 Farbexperten berücksichtigt unter anderem Farbtrends in der Unterhaltungs- und Filmbranche, in Kunstsammlungen und Werken neuer Künstler, in der Mode und im Designbereich, an beliebten Reisezielen, sowie in neuen Lifestylebereichen und im sozioökonomischen Umfeld. Die Einflüsse können auch von neuen Technologien, Materialien, Oberflächenstrukturen und Effekten herrühren, die sich auf Farben auswirken. Am Ende des Prozesses soll die ausgewählten Farbe Ausdruck einer bestimmten Stimmung oder einer globalen Haltung sein. Zum Beispiel waren die Farben von 2016, Rose Quartz und Serenity dem Thema der Geschlechtergleichheit geweiht. Sie zeigten eine Ausgewogenheit zwischen einem wärmeren Rose-Farbton und dem kühleren ruhigen Blau und spiegelten sowohl Beziehung und Wohlbefinden als auch ein beruhigendes Gefühl von Ordnung und Frieden wieder.

Living Coral in den Onlineshops

Living Coral in der Babymode

Was symbolisiert der Living Coral?

„Der überragende Einfluss dieses Jahr war die Umwelt“, erklärt Pressman. „Das Wichtigste war die faszinierende Schönheit, die wir in der Natur sehen, und die Bedeutung des Umweltschutzes. Denken Sie an Korallenriffe, sie bieten Schutz und Nahrung für das Leben im Meer und hier beobachten wir, wie sie verschwinden.“Es ist eine Farbe, die für alle funktioniert – über das gesamte Geschlechterspektrum im Bekleidungsbereich hinweg, von Kunst über Haushaltswaren bis hin zu Inneneinrichtungen und Industriedesign.Die Farbe deutet aber auch auf die Mühen im letzten Jahrzehnt hin, die verursacht wurden durch finanzielle und politische Krisen oder dem Umweltchaos.Auch der Aufstieg der sozialen Medien spielt eine Rolle, denn hier findet man vor allem gesättigte Farben. „In den Sozialen Medien möchten die Leute, dass die Dinge hervorstechen. Living Coral ist definitiv eine Farbe, die man hier häufig sieht.“ so Pressman.Strahlend und dennoch mild umgibt uns Living Coral mit Wärme und Behaglichkeit, Komfort und Schwung in unserem dynamischen Umfeld.

Die Farbe heißt offiziell PANTONE 16-1546. Die Nummern beziehen sich auf die Helligkeit, den Farbton und das „Chroma“ einer Farbe in verschiedenen Maßstäben. Wir sind uns aber ziemlich sicher, dass sich der Name Coral durchsetzen wird!

Unsere Magazine

LUNA NR. 72

Trend Preview

Die neue Ausgabe: Trend Preview! Wir stellen euch unsere Lieblingslooks 2019 vor und lassen uns vom skandinavischen Gespür für Design inspirieren.

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 32

Die große Ausgabe zum Jahreswechsel!

Wir haben die schönsten Streetwear Looks und kuscheligen Wool-Styles für Babys und vieles mehr…

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

Copyright © Luna media Group, 2017-2018