Es war einmal vor 50 Jahren:
Der erste Kindersitz von Britax Römer

Auto, BABY, FAMILIE, Mobil

Rebekka Rein

Erinnert ihr euch noch, wie ihr als Kinder mit euren Eltern im Auto gefahren seid? Von Isofix und Reboardern hatte man noch nie etwas gehört, selbst Gurte waren bis Mitte der 1970er-Jahre meist Fehlanzeige. Babys wurden einfach in einer Tragetasche quer auf die Rückbank gestellt, Kinder standen während der Fahrt auf, turnten herum und beugten sich waghalsig zu den Eltern nach vorne. Obwohl bereits 1963 der erste Kindersitz auf den Markt kam, dauerte es bis 1993, dass in Deutschland die Kindersitzpflicht gesetzlich eingeführt wurde.

In den letzten 50 Jahren hat sich viel getan auf dem Gebiet der Kindersicherheit im Auto. Noch immer ist dies eine Branche, in der sich die Produkte von Jahr zu Jahr rasant weiterentwickeln. Betrachtet man heute eine Babyschale, die vor fünf oder zehn Jahren eingeführt wurde wird klar, dass Welten zwischen diesen Modellen und den heutigen Neuheiten liegen. Richtet man den Blick noch weiter in die Vergangenheit, stößt man auf immer abenteuerlichere Modelle, in denen Kinder gereist sind. Der Hersteller Britax Römer stieg 1966 mit “Lufki” ins Autositzgeschäft ein. Der Name leitet sich von Luft und Kindersitz ab, also könnt ihr bestimmt erraten, was die Idee dahinter war.

britax-roemer-erster-kindersitz-in-deutschland_lufki_1966-1967

Der aufblasbare Sitz wurde aber nur ein paar hundert Mal produziert, bevor das Nachfolgermodell “Peggy” an den Start ging. Der 1969 eingeführte Sitz war mit einem Fangkörper ausgestattet und schnitt 1973 beim Test der Stiftung Warentest mit “sehr gut” ab. Mit dieser Erfindung konnte das Verletzungsrisiko von Kindern im Straßenverkehr enorm gesenkt werden.

broschuere_peggy_1982

 

Unsere Magazine

LUNA NR. 71

Cooles Fest!

Die neue Ausgabe: Wir freuen uns auf X-mas: popping mit Sternen, Glanz und Federn, klassisch mit Samt, Cord und kuscheligem Stick und vieles mehr…

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 32

Die große Ausgabe zum Jahreswechsel!

Wir haben die schönsten Streetwear Looks und kuscheligen Wool-Styles für Babys und vieles mehr…

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

Copyright © Luna media Group, 2017-2018