Baby mit Ballons

Happy Birthday, Baby! So feiert ihr den 1. Geburtstag ohne Stress

BABY, FAMILIE, Food, Spielen

Babys erster Geburtstag: Was könnte es für einen schöneren Grund zum Feiern geben?! Hier sind Tipps, wie die allererste Party unvergesslich wird.

Happy Birthday, Baby!

Es ist ja völlig klar, dass das kleine Ehrenkind noch nicht viel von der Party mitbekommen wird. Aber darum auf die Feier verzichten? Nein, schließlich ist es auch für euch als Eltern ein Meilenstein. Ein aufregendes und ereignisreiches Jahr liegt hinter euch und das Kleine hat riesige Entwicklungsschritte gemacht. Aus einem Paar ist eine Familie geworden. Die Nächte werden vielleicht nicht mehr ganz so oft unterbrochen und es ist doch höchste Zeit, die Lieben um sich zu versammeln und all das zusammen zu feiern.

Die Gästeliste

Wie viele Leute sollen es sein? Sollen nur Freunde mit Kindern kommen? Oder nur die Familie, also Oma, Opa, Tante und Co.? Oder vielleicht auch ein paar Sandkastenfreunde oder Bekanntschaften aus der Krabbelgruppe? Wenn ihr euch hier nicht schlüssig seid, dann könnt ihr euch einfach überlegen, wer im ersten Jahr für euch da war und euch unterstützt hat. Ihr werden sehen: So füllt sich die Gästeliste sehr schnell. Aber Achtung: Plant ihr eine Feier drinnen und es sind zu viele Leute, kann das auch zu Streß und Überforderung beim Baby führen. Hier reagiert natürlich jedes Kind anders: Manche lieben den Trubel, andere sind schnell weinerlich wenn es zu viel wird.

Der Partyplan

Vielleicht habt ihr Glück und könnt noch ein spätherbstliches Picknick im Freien veranstalten? Oder ihr macht einen gemütlichen Sonntags-Party-Kaffeeklatsch. Sehr lustig, falls es vielleicht ältere Geschwisterkinder oder Gäste mit größeren Kindern gibt, ist auch eine Schnitzeljagd. Einzige Bedingung ist, dass die Strecke kinderwagentauglich ausgesucht wird. So hat das Baby eine schöne Spazierfahrt und die ganze Gesellschaft bekommt ein bisschen Bewegung und Abwechslung.
Super für den Start der Feier ist nach dem Mittagsschlaf des kleinen Geburtstagskindes. Dann ist es schön ausgeruht und zu allem bereit. Und am besten schon auf der Einladung vermerken, wie lange die Party dauern soll. Denn nach ein paar Stunden ist bei dem kleinen Ehrenkind meist „die Luft raus“.

Die Geschenke

Ganz ehrlich: Euer Baby wird noch gar nicht den Zusammenhang verstehen, warum plötzlich lustig verpacktes, neues Spielzeug den Weg in die Wohnung findet. Meistens ist für die Kleinen das raschelige Geschenkpapier viel spannender als das, was darin eingewickelt wurde. Trotzdem ist es schön, sich für den ersten Geburtstag etwas Besonderes zu überlegen. Schließlich kann man dem Kind später sagen: Das hast du zu deinem ersten Geburtstag bekommen.

Unisex-Geschenke fürs Baby findet ihr hier.

Der Partyspaß

Haben wir schon erwähnt, dass Babys Bälle lieben? Wenn ihr die kleinen Gäste wirkungsvoll und nachhaltig beschäftigen wollt, gibt es dafür eine einfache Möglichkeit: ein selbst gemachtes Bällebad. Am besten kauft ihr dafür ein kleines, aufblasbares Planschbecken. Außerdem einfache Plastikbälle die nicht zu hart sein sollten (gibt es in jeder Spielwarenhandlung). Bälle ins Planschbecken, Babys mit dazu, fertig ist der Spaß! Geht sowohl in der Wohnung als auch im Park und beschäftigt die Kleinen für Stunden.

Feiert euch!

Natürlich soll der erste Geburtstag eures Babys ganz besonders schön werden. Aber Babys haben feine Sensoren und wenn ihr euch Stress macht, wird auch das Kleine unruhig und nörgelig weil es merkt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Je lässiger ihr das Ganze angeht, desto größer ist also auch die Chance einen unvergesslichen Tag zu haben. Und als Eltern eines Einjährigen habt ihr jeden Grund, euch gerade jetzt auch ein bisschen selbst zu feiern, oder?!

 

Bilder: unsplash

 

Unsere Magazine

LUNA NR. 72

Trend Preview

Die neue Ausgabe: Trend Preview! Wir stellen euch unsere Lieblingslooks 2019 vor und lassen uns vom skandinavischen Gespür für Design inspirieren.

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 32

Die große Ausgabe zum Jahreswechsel!

Wir haben die schönsten Streetwear Looks und kuscheligen Wool-Styles für Babys und vieles mehr…

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

Copyright © Luna media Group, 2017-2018