plantoys-babys-liebstes-spielzeug

Ersatz für Schlüsselbund & Co: Diese Spielzeuge lieben Babies!

BABY, Spielen

Alexandra Brechlin

Babys liebstes Spielzeug ist oft ein ganz alltäglicher Gegenstand. Da ist ganze Kinderzimmer ist voll mit den schönsten Dingen – doch das Baby beschäftigt sich lieber mit Schlüssel, Schneebesen und Co. Wenn ihr euer Equipment wiederhaben wollt, lässt sich Baby ja vielleicht mit Spielzeug ablenken, das ähnlich viel kann.

Viel braucht Baby in den ersten sechs Monaten seines Lebens noch nicht. Oft lautet das Motto weniger ist mehr und wir sollten aufpassen die Kleinen durch unsere Geschenken (auch wenn wir es gut meinen) nicht sofort mit Reizen zu überschütten. Aber irgendwann geht es los und das Babys entwickelt Interesse an den unterschiedlichsten Sachen. Alles was klimpert, knisterst und sich irgendwie anders anfühlt wird jetzt neugierig erkundet. Dabei beobachten Eltern oft, das es ausgerechnet die alltäglichen Gegenstände im nahen Umfeld sind, die interessant werden. Wer jedoch ab und an seinen Schlüsselbund oder seine Kochschüssel selber benötigt, der kann ja mal folgenden Ersatz für Babys liebstes Spielzeug  probieren.

Küchenmusik

Wenn das Baby älter wird, interessiert es sich besonders für Töne und Klänge. Töpfe, Schüsseln, Kochlöffel und Schneebesen eignen sich prima zum Musik machen. Und das Kind lernt schnell, dass der Kochtopf anders klingt als – zum Beispiel – die Plastikschüssel.

04

Die Größe der Rassel ist  speziell auf Babyhände abgestimmt, sodass schon die Kleinsten erste Geräusche kennenlernen.
Deuz, Minimaracas „Circus“,ca. 34  Euro; über kidswoodlove.de

01

Die hölzernen  Klangplatten sind an einer Gummikordel aufgehängt, sodass nur ganz sanfte Klänge erzeugt werden –anders als laut scheppernde Topfdeckel.
PlanToys, ovales Xylophon ,ca. 15 Euro; plantoys.com

02

Bimmel, bammel, bommel: Ohne Vorkenntnisse machen Kinder sich an der kleinen Trommel mit Rhythmen und Klangbildern vertraut.
Kids Concept, Trommel „ Star “ in Mintgrün,ca. 22 Euro; kidsconcept.se

 

05

Fast Food mal anders und garantiert nicht schädlich: Die Pommes sind Rasseln und der Hamburger entpuppt sich als Kastagnette.
Kiko+, „Hamburger Set“,ca. 23 Euro; kiko-kids.com

 

Alleskönner

Ein Schlüsselanhänger ist das perfekte Spielzeug für einfach alles. Mama und Papa haben das klappernde Etwas immer dabei. Der Anhänger istidealerweise aus weichem Leder, auf dem manherrlich herumnuckeln kann. Und an den einzelnen Schlüsseln lässt sich prima das Greifen üben.

09

Die kleinen Hasen sind aus Baumwolle und eignen sich toll zum Greifen und Klappern.
Trousselier, Rassel, ca. 25 Euro; trousselier.fr

 

03

Die einzelnen Glieder sind anden Enden verbunden und beweglich, dadurch wird
die Feinmotorik auf spielerische Weise angeregt und verbessert.
Haba, Holzgreifling „Zack Zack“ca. 8 Euro; haba.de

07

Der kleine Frosch wird mithilfe eines Klettbands ganzeinfach am Buggy befestigt. Besonderer Gag: die eingebaute Hupe, die wunderbar quäken kann.
Selecta, Buggyspielzeug Frosch „Pepito“,ca. 16 Euro; schmidtspiele.de

 

Hör mal, es knistert

Alles, was raschelt, erregt Babys uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Das Bearbeiten und Zerfetzen von Zeitschriften und Zeitungen istbesonders beliebt. Aber Achtung: Die Druckerschwärze ist ungesund, besser Backpapier zum Spielen geben. Oder Sie versuchenes mit den hier vorgestellten Alternativen …

10

Zeitung lesen wie die Großen: Dieses farbige Stoffbuch bietet jede Menge zum Entdecken – und vor allem zum Anfassen.
Franck & Fischer, „Monkey book“,ca. 35 Euro; frank-fischer.com/de

06

Gar nicht abgehoben: Die Rakete aus weichem Wollfilz hat einen Knisterkern und ist in zwei unterschiedlichen
Farben erhältlich. Nanito, Knister-Rakete, ca. 15 Euro; nanito.de

08

Kleines Boot auf großer Fahrt: Der Schwimmreifen entpuppt sich als Beißring.
Sigikid, Knistertuch „Boot“,ca. 15 Euro; sigikid-shop.de

 

 

 

Titelbilder: Plantoys und Deuz

Unsere Magazine

LUNA NR. 68

Hallo, Sommer!

Strahlende Sonnen-Trends: Sportler, Rainbow Colours, Blumenkleider, Lagen Looks

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 29 + Extraheft

Die große Frühlingsausgabe!

Fit nach der Geburt: Workout für Mütter, Big im Business – die Mama-Gründerinnen, Der erste Urlaub mit Baby

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

Copyright © Luna media Group, 2017