Babys erstes Bad: So seid ihr bestens ausgestattet!

BABY, Pflege

Was gibt es Schöneres, als die Kleinsten zu baden? An kalten Tagen macht dies doppelt Spaß – besonders mit der richtigen Ausstattung!

Babys fühlen sich im Wasser meist sehr wohl. Vielleicht erinnert es sie an die Zeit vor der Geburt. Die Badezeit regt außerdem den Geruchs- und Tastsinn des Neugeborenen an, weckt seine Aufmerksamkeit und ermöglicht es ihm, sich mit dem Wasser vertraut zu machen. Außerdem entspannt Baden die Kleinen, was gerade nach einem aufregenden Tag den Weg ins Bettchen etwas leichter machen kann.
Mit diesem Zubehör und weiteren schönen Accessoires, wird das Baden ein Vergnügen. Auf die Plätze, fertig, blubb!

Wichtige Tipps rund ums Baden

Ab wann darf man das Baby baden?

Etwa ab der dritten Lebenswoche – wenn der letzte Rest der Nabelschnur abgefallen ist – könnt ihr euer Baby zum ersten Mal baden. Die meisten Babies genießen die Zeit im warmen Wasser sehr! Auch das anschließende Massieren, Wickeln und Anziehen ist eine gute Gelegenheit zum Kuscheln mit Mama und Papa.

Vorbereitung zum Baden

Das Badezimmer sollte beim Baden etwa eine Raumtemperatur von 22 Grad haben. Zugluft sollte vermieden werden. Vor dem Baden den Windelbereich des Babys gründlich reinigen.

Wie oft sollte man Babys baden?

Um die natürliche Schutzschicht der Haut zu erhalten, solltet ihr euer Baby nicht öfter als 1-2 Mal die Woche baden. Dazwischen ist die Reinigung mit einem feuchten Waschlappen völlig ausreichend. Hat euer Baby viele Speckfalten, empfiehlt sich die Reinigung der Falten mit Babyöl. Das ist noch sanfter als mit dem Waschlappen und verhindert wunde Stellen.

Welche Temperatur sollte das Badewasser für Babys haben?

Bevor ihr das Baby ins Bad hebt, solltet ihr immer die Temperatur des Wassers prüfen. Babys sollten in 37 bis 39 Grad warmem Wasser gebadet werden. Wenn ihr kein Badethermometer zur Hand habt, dann könnt ihr mit dem Ellbogen die Temperatur des Wassers testen. Es sollte körperwarm sein, keinesfalls so heiß, wie wir Erwachsenen es beim Baden gewohnt sind.

Wie lange sollte man ein Baby baden?

Bis zum Alter von drei Monaten sollten Babys zwischen fünf und 10 Minuten im Wasser verbringen. Danach darf es auch etwas länger sein. Aber sobald das Wasser abkühlt, solltet ihr das Bad beenden oder noch etwas warmes Wasser dazu geben.

Wie halte ich mein Baby beim Baden?

Du kannst dein Baby in der Rückenlage oder in der Bauchlage baden.

Für die Rückenlage greifst du unter den Nacken deines Baby nach dem hinteren Oberarm, so dass der Kopf auf deinem Unterarm ruht. Auf der Bauchlage greifst du unter die Achseln deines Babys nach dem hinteren Oberarm, so dass der vordere Arm über deinem Arm liegt und das Kinn deines Babies auf deinem Unterarm ruht.

Muss ich mein Baby nach dem Baden eincremen?

Solange ihr zum Baden nur Wasser benutzt, braucht die Babyhaut keine zusätzliche Creme. Ihr könnt ein paar Tropfen Mandelöl ins Wasser geben oder euer Baby anschließend noch mit etwas Öl massieren. Wenn ihr euch für schäumende Badezusätze entscheidet, dann wählt bewusst ganz sanfte Produkte. Beobachtet die Haut eures Babies, und verwendet erst Creme wenn es Anzeichen von Trockenheit gibt. In dem Fall solltet ihr aber auch lieber auf die Zugabe von schäumenden Produkten verzichten.

Praktische Badewannen für die Kleinsten

Bei Badewannen gibt es die unterschiedlichsten Modelle. Eine normale Babywanne könnt ihr zum Baden am besten auf den Boden stellen, das ist für euch etwas bequemer. Viele Badewannen, einschliesslich der beiden abgebildeten, können auf einen Standfuß aufgesetzt werden. So könnt ihr entweder im Stehen oder bequem auf einem Stuhl sitzend euer Baby baden.

Ein Badewannenseinsatz ist praktisch, wenn ihr eure große Badewanne zum baden nutzen wollt. In einem solchen Einsatz liegt euer Baby schon recht sicher, so dass ihr es nur noch etwas festhalten müsst. Ihr könnt damit auch zusammen mit eurem Baby baden, oder gemeinsam mit einem Geschwisterkind. Ein Nachteil an der Nutzung eurer großen Badewanne ist, dass ihr mehr Wasser benötigt.

Faltbare Modelle lassen sich platzsparend aufbewahren.

Einen Badeeimer finden viele Babies sehr angenehm, durch die Enge fühlen sie sich geborgen. Sie sind außerdem vollständig im Wasser und kühlen nicht so schnell aus.

Sanfte Waschlappen für die Babypflege

Fürs erste Bad könnt ihr nur eure Hand zur Reinigung der Hautfalten nehmen. Es reicht, diese mit den Fingern etwas auszuwischen. Tücher, die ihr einfach in der Hand halten könnt sind praktischer als Waschhandschuhe, solange euer Baby noch sehr klein ist. Diese könnt ihr schnell loslassen und habt so beide Hände zur Verfügung. Außerdem empfehlen wir Musselin oder Baumwollflanell, da dies noch etwas sanfter zur Haut als Frottee ist. Ein Waschlappen ist ansonsten auch vor allem für euer Baby zum fühlen und daran kauen. Später könnt ihr dann auf Waschhandschuhe in Tierform wechseln, wenn euer Kind zum Baden mehr Motivation benötigt.


Zum Einkuscheln: Handtücher mit Kapuze

Das Beste zum Schluß: Ab ins kuschelige Handtuch und abtrocknen, bzw. sanft trocken tupfen. Viele Babys mögen es dann in ein Handtuch gewickelt noch ein wenig zu kuscheln. Wenn es etwas wärmer ist auch gerne Haut an Haut mit Mama oder Papa. Das Handtuch solltet ihr beim Baden bereits griffbereit liegen haben. Beim Abtrocknen die kleinen, süßen Falten nicht vergessen. Sie sollten vorsichtig trocken getupft werden.

Teaser- und Sliderbild: GettyImages

Unsere Magazine

LUNA NR. 93

BACK TO SCHOOL

Coole Trend-Looks für den Schulstart: Lässiger Streetstyle, French Chic mit Twist, New Denim & Country... Plus: Accessoires mit Wow-Effekt

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 52

LET'S GET COSY

Maternity Trends für den Herbst: Kleider, Jacken, Blazer, Leder & Kuscheliges für Babys...

Zum Jahresabo
Blick ins Heft