26 Kuscheltiere für Babys und Kleinkinder

BABY, Erstausstattung, Spielen

Isabelle Jänchen

Kuscheltiere sind womöglich DAS Geschenk zur Geburt oder auch das Mitbringsel überhaupt, wenn Freunde und Familie auf einen Besuch vorbeikommen. Der Markt hierfür scheint heutzutage endlos zu sein. Damit ihr einen Überblick über die schönsten Produkte bekommt, haben wir euch unsere Lieblingsauswahl zusammengestellt.

Kuscheltiere tragen Geschichten mit sich und begleiten teilweise ein ganzes Leben lang. Mit ihnen erlebt man Abenteuer in der Kindheit, sie bieten Kindern eine gewisse Sicherheit im Alltag und werden zu treuen Begleitern.

Die Bedeutung des Kuscheltiers für das Kind

Schon seit Generationen begleiten Kuscheltiere durch die Kindheit. Sie haben für Kinder eine ganz besondere Bedeutung und sind mehr als nur Spielzeug. Mit ihnen wird gekuschelt, die Kleinen fühlen sich von ihnen geliebt. Kuscheltiere spenden auch Schutz und Sicherheit. Schon früh müssen zahlreiche kleine Kinder lernen, von den Eltern für eine bestimmte Zeit getrennt zu sein. Oftmals bauen sie deshalb eine gute Verbindung zu einem ihrer Kuscheltiere auf. Dadurch ist die Trennung erträglicher.

Psychologen sprechen davon, dass Kinder Kuscheltiere als ein lebendiges Wesen wahrnehmen. So werden unangenehme Situationen, die Kinder gemeinsam mit ihrem Begleiter begehen, einfacher.

Kuscheltiere für Babys

Zugegeben, zwischen Kuscheltiere für Babys und für Kleinkinder zu unterscheiden, ist gar nicht so einfach. Ihr findet in unseren beiden Auswahlkategorien Produkte, die sich sowohl als Geschenk für Babys als auch für Kleinkinder eignen. Dennoch zählen wir bei den Kuscheltieren für Babys auch Schmusetücher und Rasseln dazu. Wir hoffen, ihr werdet in unserer Auswahl für euren persönlichen Anlass fündig. Vielleicht seid ihr Tante oder Oma oder Freundin und sucht noch ein Mitbringsel zur Geburt – das sind unsere Ideen:

Kuscheltiere für Kleinkinder

Im Alter von 2 Jahren beginnen die Kinder mit ersten Rollenspielen und Kuscheltiere gelten hierfür als beliebte Hauptakteure. Es macht Spaß, den Kleinen zuzusehen, wie sie sich eine eigene kleine Welt zurecht fantasieren und ganz begeistert sind von ihren selbsterdachten Geschichten.

Aber auch wenn es zum ersten Mal in die Kita geht tut es gut, einen Begleiter zu haben, der bei allem dabei ist.

In den ersten Jahren entwickeln Kinder bereits ihre Vorlieben und faszinieren sich für die Tierwelt. Wenn man also ein Kind in seinem Familien- oder Freundeskreis beschenken will, lohnt es sich, bei den Eltern nachzufragen, welches Lieblingstier aktuell angesagt ist.

Übrigens haben wir euch in anderen Beiträgen ebenfalls bereits die schönsten Spielzeugideen für Dreijährige herausgesucht. Klickt euch durch für noch mehr Inspiration!

Teaser/-Sliderimage: Oyoy Design

Unsere Magazine

LUNA NR. 75

Happy Summer!

Die neue Ausgabe: Prinzenrolle. Wie die britischen Königskinder die Mode beeinflussen.

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 34

Sonnen-Looks

In der neuen Luna mum: Leichte Babystyles, Kosmetik für das Handgepäck und gemütlich im Garten!

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

Copyright © Luna media Group, 2017-2018