Slider Hebammen

Warum wir Hebammen brauchen: Das sagen unsere Leserinnen

SCHWANGERSCHAFT

Jede Frau, die schon ein Kind mit Hilfe einer Hebamme zur Welt gebracht hat oder in der Schwangerschaft und im Wochenbett von einer Hebamme betreut wurde, weiß wie wertvoll diese Arbeit ist. Wir haben ein paar Kommentare unserer Leserinnen für euch zusammengetragen.

Wir haben in unser Community Stimmen gesammelt, was euch eure Hebammen bedeutet haben.

„Das geht mal gar nicht!!! Das Wochenbett heisst nicht ohne Grund Wochenbett….da sollte die Frau möglichst mit Baby ruhen und zuhause bleiben und nicht durch die Gegend rennen müssen…sie sollte betreut und umsorgt werden um wieder zu Kräften zu kommen und keine Probleme zu kriegen….die Wochenbettbetreuung ist ein wichtiger Bestandteil der Hebammenarbeit und durch die Kürzungen im Geburtsbereich für viele Hebammen der Hauptbestandteil ihrer Arbeit.“

„Meine Hebamme war mir nach beiden Geburten eine große Unterstützung, will gar nicht wissen, was gewesen wäre, wenn ich keine gehabt hätte… !“

„Ohne unsere Hebamme wären wir in den ersten Wochen nach Geburt der ersten Tochter aufgeschmissen gewesen. Sie war der Fels in der Brandung. Täglich erwarteten sie Listen von Fragen, und sie hatte tatsächlich auf alles eine Antwort!“

„Die Hebammen leisten so viel gute Arbeit und werden unterirdisch entlohnt! Ohne meine Hebamme würde ich das Wochenbett nicht überstehen. Auch der Gang in eine ambulante Einrichtung wäre für Frauen mit Geburtsverletzungen gar nicht denkbar.“

„Das ist ja zum Verzweifeln. Einerseits wollen die Politiker mehr Kinder. Und auf der anderen Seite erschweren sie uns Müttern den Weg. So unlogisch. Die Hebammen sind ja jetzt schon so schwer zu kriegen – man sollte sich gleich mit dem positiven Schwangerschaftstest um eine kümmern. Wie soll es demnächst werden?“

„Gerade im Wochenbett braucht Frau jemanden, dem sie Vertrauen schenken kann. Eine Geburt ist schon ein wichtiger Einschnitt im Leben und nicht jede Frau hat eine Familie im Hintergrund, die mit Rat und Tat wirklich helfen kann. Eine Hebamme ist Gold wert.“

„Gerade wenn man selbst und das Baby am verletzlichsten ist, soll man alleingelassen werden? Meine Hebamme war nach meinen drei Entbindung die wichtigste Ansprechpartnerin und sie kam täglich nach Hause. Sie hat nach mir gesehen und mich seelisch & moralisch unterstützt. Ich hätte sie nicht missen wollen.“

„Wirtschaftlichkeit geht vor Gesundheit, Menschenleben und Menschlichkeit. Egal in welchem Bereich. Daran wird sich auch nie was ändern. Kann es mir nur so erklären, dass es Männer waren, die das beschlossen haben.“

Foto: Jv Garcia on Unsplash

Weitere Artikel

Unsere Magazine

LUNA NR. 93

BACK TO SCHOOL

Coole Trend-Looks für den Schulstart: Lässiger Streetstyle, French Chic mit Twist, New Denim & Country... Plus: Accessoires mit Wow-Effekt

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 52

LET'S GET COSY

Maternity Trends für den Herbst: Kleider, Jacken, Blazer, Leder & Kuscheliges für Babys...

Zum Jahresabo
Blick ins Heft