Babyspielzeug: Was braucht das Kind in den ersten 6 Monaten?

BABY, Spielen

Weniger ist mehr: Das gilt auch in Bezug auf Babyspielzeug. Wir meinen es nur gut, überschütten die Kleinen aber oft mit Geschenken und somit auch mit Reizen. Wir erklären, wann das Baby bereit ist für Spielzeug und welche Produkte in den ersten Lebensmonaten sinnvoll sind. Denn sie dienen nicht nur der Unterhaltung, sie schulen auch die Sinne der kleinen Erdenbürger.

In den ersten drei Monaten

Wenn das Baby zur Welt kommt, braucht es erst einmal Zeit, seine Sinne zu entdecken. Es ist in den ersten Wochen damit beschäftigt, seine Umgebung wahrzunehmen. Spielzeug brauchen Säuglinge deshalb erst einmal gar nicht. Nach etwa zwei Monaten beginnen die meisten Babys, Dinge bewusst mit den Augen zu fixieren und zu verfolgen.

Spieluhren oder Mobiles

Spieluhren und ein Mobile mit starken farblichen Kontrasten reichen dann vollkommen aus, um den kleinen Erdenbürger zu faszinieren. In der Montessorilehre setzt man gerade zu Beginn auf Mobiles mit starken Kontrasten, da Babies dies am besten wahrnehmen können. Dies können Mobiles mit Karten und grafischen Abbildungen oder auch solche mit Tieren in schwarz-weiß sein.

Spielzeug für Babies von drei bis sechs Monaten

Ab dem Alter von etwa drei Monaten lernen Babys, gezielt nach etwas zu greifen. Vorher klammern sie ihre Händchen zwar auch schon um Mamas Finger oder andere Gegenstände, in den ersten acht bis zwölf Wochen spricht man dabei aber vom Greifreflex. Jetzt ist also die Zeit gekommen um wirklich das erste Spielzeug einzusetzen.

Grefilinge für Babies

Ein Greifring, den die Kleinen auch mit dem Mund erkunden können, ist als Babyspielzeug ab dem dritten Monat bestens geeignet. Noch mehr Spaß macht es ihnen, wenn der Greifring verschiedene Oberflächen hat oder eine Rassel integriert ist. So werden gleich mehrere Sinne angesprochen.

Sensorische Spielzeuge für Babies

Ähnlich gut wie Greiflinge funktionieren ein Knisterbuch, ein Schmusetuch oder Spielzeuge mit einem Spiegel. Besonders beliebt sind in dem Alter zum Beispiel auch die Verpackungen von Papiertaschentüchern. Aber hier ist Vorsicht geboten, denn der Klebestreifen löst sich leicht, sobald das Baby daran lutscht.

Spielebogen & Krabbeldecke

Einen Spielbogen, an dem bunten Spielzeuge baumeln, nach denen sie greifen können, finden Babys jetzt ebenfalls spannend. Ihr solltet sie aber nicht länger als zehn Minuten unter dem Spielbogen liegen lassen, da ihre Aufmerksamkeitsspanne noch klein ist und es sie deshalb anstrengt, sich auf etwas zu konzentrieren. Ein Spielebogen mit abnehmbaren Spielzeug bietet auch die Möglichkeit, dieses immer mal auszutauschen. So könnt ihr zu Beginn nur 1-2 Teile daran hängen, oder einfach mal ein paar bunte Tücher. So wird der Spielebogen ein abwechslunsgreiches Spielzeug, an dem euer Baby lange Freude habt.

Hochwertiges Spielzeug ist wichtig

Achtet immer auf Farbechtheit, da die Sprösslinge wirklich ALLES in den Mund stecken. Auch verschluckbare Kleinteile müsst ihr aus Babys Greifradius fernhalten. Studiert immer die Spielzeugverpackungen: Darauf steht eine Altersangabe, diese bezieht sich meist auf Teile, die sich lösen und dann verschluckt werden können.

Bilder: Gettyimages

Unsere Magazine

LUNA NR. 93

BACK TO SCHOOL

Coole Trend-Looks für den Schulstart: Lässiger Streetstyle, French Chic mit Twist, New Denim & Country... Plus: Accessoires mit Wow-Effekt

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 52

LET'S GET COSY

Maternity Trends für den Herbst: Kleider, Jacken, Blazer, Leder & Kuscheliges für Babys...

Zum Jahresabo
Blick ins Heft